Über mich

Herkunft

 
 
 
 

1966 in Karlsruhe-Rüppurr geboren und aufgewachsen habe ich seither mein Leben neben Aufenthalten in Jerusalem, Stuttgart und Heidelberg die meiste Zeit – 18 Jahre – der Liebe wegen in Flensburg verbracht bis es mich 2013 wieder nach Hause ins Badische zog. Mit den Nordlichtern im Gepäck – zwischenzeitlich waren wir zu viert – ging es dann wieder gen Süden. Seither leben wir in Graben-Neudorf im Landkreis Karlsruhe und fühlen uns hier sehr wohl.

Ein Platz an der Sonne

Wir lieben das sonnige Fleckchen am Oberrhein. Ein Kurztrip in den Schwarzwald, in die Pfälzer (Wein-) Berge oder das nahe gelegene Elsaß hat seinen besonderen Reiz. Ein Ausflug an den Mummelsee und ein  Spaziergang in märchenhafter Winterlandschaft bietet  bei stahlblauem Himmel an den Wochenenden eine kontrastreiche Abwechslung zur nebligen Suppe in der Rheinebene.

„Du solltest Trauredner sein!“

Die Idee zum Trauredner stammt gar nicht vor mir selbst sondern von meinem „kleinen“ Bruder Michael. Der macht seit Jahren Musik und tritt unter dem Label „The Baers“ zusammen mit seiner Frau und meiner Schwägerin Steffi auf diversen Events auf u.a. auch bei Hochzeiten. Dort wurden sie immer wieder gefragt, ob sie nicht auch einen guten Trauredner wüßten. Was lag also näher als „The Baers“ um ein Familienmitglied zu erweitern. Zugegeben, zuerst war ich bei der Anfrage ein bißchen überrascht. Als mich dann aber auch meine liebe Frau bestärkt hatte, diesen Weg zu gehen, entschied ich mich nach einer „Überlegungswoche“, zusammen mit „The Baers“ das Trio Infernale zu ergänzen.

Meine Kompetenzen

Ob mein Klassensprecherjob in den frühen 80ern in mir den Grundstein zu einem Trauredner legte, ist heute schwer zu sagen. Aber mein Theologie- und Germanistikstudium an der Uni Heidelberg sind bestimmt eine gute Basis gewesen, um mich weiter zu entwickeln. Auch wenn ich der Uni letztendlich vorzeitig den Rücken gekehrt habe, bekam ich in den folgenden Jahren viele weitere Gelegenheiten, meine Redekompetenzen zu erweitern. Ende der 90er war es der „VHS-Handykurs für Senioren“ und im weiteren beruflichen Kontext dann die Fachvorträge bei Kundenworkshops, vor Schülern oder vor dem Lehrerkollegium. Selbst eine Pressekonferenz durfte ich schon federführend organisieren und sah mich plötzlich unvorbereitet Radio- und TV-Mikrofonen ausgesetzt. Ob mich das alles zu einem guten Trauredner für Euch macht? Am Ende müsst Ihr entscheiden, ob Ihr Euch darauf einlassen wollt. Und da kommen wir zum entscheidenden Punkt.

 

Es ist Euer Tag

und Ihr habt dafür die beste Rede verdient, die es gibt. Es geht also gar nicht um mich, sondern ausschließlich um Euch und um das, was Ihr Euch für diesen Tag wünscht. Zusammen heben wir Euren gemeinsamen Schatz und machen ihn für Euch und Eure Familie und Freunde sichtbar. Die Traurede ist nur das Vehikel, welches Eure eigene, besondere Geschichte transportieren soll. Mal holprig, mal sanft, mal traurig aber meistens lustig soll es zugehen, wenn Ihr Eure Liebesgeschichte zu hören bekommt. Und wenn wir bei der Zeremonie, dem absoluten Höhepunkt Eurer Hochzeit, alle ein Tränchen verdrückt haben, dann haben wir gemeinsam doch eine guten Job gemacht. Dafür werde ich arbeiten und aus meinem bisherigen Erfahrungsschatz alle Werkzeuge ausgraben, die Euren großen Tag zu einem gelungenen Fest werden lassen.

Kooperation

Einfach fragen: daniel@trauredner-baer.de

Kontakt