Tipps zur Vorbereitung Eurer Zeremonie

hier findet Ihr Tipps, Ideen und Anregungen, die Euch helfen sollen, Eure Freie Trauung / Zeremonie zusammen mit mir, Eurem Trauredner, zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Dabei sind mir eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Vorbereitung wichtig. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird von Zeit zu Zeit erweitert. 

Drinnen oder draußen?

Stahlblauer Himmel. 25 Grad im Schatten. Ab und zu ein kühles Lüftchen und der Wetterbericht lässt für die kommenden Tage keine Wetterumschwünge erkennen. Super Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tag. Dumm nur, dass man solche stabilen Wetterverhältnisse nicht Monate im Voraus bestellen kann.  Sicher ist die Wahrscheinlichkeit in den Sommermonaten höher, aber in Zeiten des Klimawandels ist heutzutage nichts mehr auszuschließen. Haltet also zur Not eine Drinnenalternative bereit.   

Checkliste für Trauungen im Freien

Ο Genügend (Schatten-)Sitzplätze vorhanden?
Ο Sonnenschirme / Regenschutz für die Gäste vorhanden?
Ο Brautpaar / Technik / Musiker / Band vor praller Sonner oder Regen geschützt?
Ο Getränke / Wasser für Kinder / ältere Menschen vorhanden? 
Ο Drinnenalternative verfügbar?

Kinder

Kinder bringen Leben in Bude und sorgen oft für ungezwungene Heiterkeit. Bei langatmigen Reden und Vorträgen langweilen sie sich aber auch schnell. Deswegen ist es immer toll, wenn die Kinder aktiv in die Zeremonie mit einbezogen werden können. Hierzu bringe ich in der Vorbereitung ein paar Ideen mit, die wir vorher gemeinsam besprechen können. Damit wird Eure Trauung auch für die Kids bestimmt ein cooles Event werden. 

Zeitrahmen der Traurede incl. Zeremonie

Wie lange darf eine Rede dauern? Nicht länger als 20 Minuten, sagt Barack Obama. Steve Jobs berühmte Stanford-Rede „Stay hungry, stay foolish“ dauerte 15 Minuten. In kirchlichen Kreise gibt es den Leitspruch: Man darf über Alles predigen aber nie über 20 Minuten. Nun ist eine freie Trauung keine Predigt, aber im Grundsatz passt das schon. Je nachdem, ob Ihr einen musikalischen / künstlerischen Rahmen wünscht oder nicht, sollte eine Gesamtzeit von 45 Minuten nicht überschritten werden.  

Musikalischer / künstlerischer Rahmen

Musik wärmt die Seele und macht Eure Trauung noch lebendiger. Wenn Ihr gerne einen musikalischen Rahmen zu Eurer Trauung wünscht aber selbst keine Künstlerin / keinen Künstler kennt, dann stelle ich Euch gerne „TheBaers“ vor. Damit wäre das Bären-Paket für Euren großen Tag dann komplett. Einen kleine Gesangsprobe findet Ihr unter nachstehendem Link: